In jedem Semester organisieren wir eine Ringvorlesung, die sich einem speziellen Leitthema widmet. Ziel der Ringvorlesung ist es, die Vorlesungen mit tagesaktuellen Themen aus Politik und Wirtschaft zu ergänzen und den Diskurs unter Studierenden anzuregen.

Einen Überblick zu den Ringvorlesungen der vergangenen Semester findet ihr auf den folgenden Seiten.


Ringvorlesung HWS 2016

Die Ringvorlesung im Herbst-/Wintersemester stand unter dem Leitthema “Soziale Ungleichheit”. Zu Gast war unter anderem die Geschäftsführerin von Oxfam Deutschland, Frau Marion Lieser, sowie der Vorsitzende der Hayek-Gesellschaft, Prof. Dr. em. Schäfer.

Mehr Informationen. 


Ringvorlesung FSS 2016

Die Ringvorlesung des Frühjahrs-/Sommersemesters stand unter dem Leitthema “Flucht und Migration”. Zu Gast war unter anderem der ehemalige Präsident des if-Instituts Prof. Hans-Werner Sinn sowie Prof. Heiner Flassbeck, ehemaliger Abteilungsleiter am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin.

Mehr Informationen.


Alle Informationen zur aktuellen Ringvorlesung “Zeit umzudenken? Die Plurale Ökonomik” findet ihr hier.