Erstiwoche

Liebe Erstis,

herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme im Bachelor VWL an der Universität Mannheim. Wir, die Fachschaft VWL, heißen euch herzlich willkommen und freuen uns darauf euch kennen zu lernen!

Um euch den Einstieg an der Uni Mannheim so problemlos wie nur möglich zu gestalten, haben wir eine Ersti-Broschüre zusammengestellt. Außerdem können wir euch nur empfehlen den Erstibrief und die Checkliste durchzulesen.

Damit ihr beim Einstieg in das Studium nichts verpasst, empfehlen wir euch in den Instagram-Kanal der Fachschaft zu abonnieren, über den wir euch die gesamte Ersti-Woche mit Terminerinnerungen auf dem laufenden halten.

In der ersten Woche vor Studienbeginn finden ein Mathekurs sowie diverse Veranstaltungen zur Studienvorbereitung und zum Kennenlernen eurer neuen Kommilitonen statt. Nähere Infos zu den folgenden Terminen findet ihr in der Erstsemesterbroschüre 2022.

Wir freuen uns auf eine super Erstiwoche mit euch und wünschen euch einen erfolgreichen Start ins Studium.

Beste Grüße
Eure Fachschaft

Q&A Sessions

Nehmt sehr gerne an einer der zwei online Q&A-Sessions der Fachschaft am 21.08 um 9 Uhr sowie 27.08. um 16 Uhr teil und stellt uns alle eure ersten Fragen in der Online-Experience-Plattform.

Wir werden dazu aber auch noch genauere Informationen über unsere Webseite, Instagram und die Ersti-WhatsApp Gruppe teilen.

Get-together auf der Neckarwiese ab 19:00 Uhr

Damit ihr an eurem ersten offiziellen Abend in Mannheim eure künftigen KommilitonInnen kennenlernen könnt, treffen wir uns alle gemeinsam um 19 Uhr am Neckarufer (die genaue Location wird über die üblichen Kanäle kommuniziert) und stimmen da entspannt die Ersti- Woche an. Wer will kann auch schon ein, zwei Bierchen mitbringen und etwas vorglühen.

Welcome-Party ab 22:30 Uhr

Um den ersten Tag gemeinsam zu feiern, haben wir einen beliebten Club der Mannheimer Innenstadt organisiert – das Tiffany, in dem ihr mit euren neuen Bekanntschaften sowie uns Fachschaftlern gemeinsam den Beginn eures Studiums feiern könnt!

Ab 22:30 Uhr beginnt der Einlass, wir werden mit allen von der Neckarwiese dorthin laufen, wobei man natürlich auch direkt dorthin kommen kann. (Adresse: O7 25, 68161 Mannheim) Normalerweise gibt es dort einen strengen Dresscode, der für uns gelockert wurde, aber Aussage war: „Hemd ist trotzdem gerne gesehen“.

Campusrundgang ab 17:30 Uhr

Wir treffen uns um 17:30 Uhr auf dem Ehrenhof (großer Hof vor dem Mittelbau des Schlosses, das was auf allen Fotos zu sehen ist xD). Dort werdet ihr in Gruppen eingeteilt und von uns Fachschaftlern über den Campus geführt. Dort seht ihr dann unsere liebsten Ecken eurer neuen zweiten Heimat könnt selbst mal urteilen, wie wunderschön eigentlich das Mannheimer Barockschloss ist.

Erstibegrüßung der Abteilung VWL ab 11:00 Uhr

Los geht es um 11 Uhr im Hörsaal SO 108 im Schloss mi der offiziellen Begrüßung der Abteilung VWL durch den Studiendekan, den Geschäftsführer der Abteilung und die Fachschaft VWL.

Der Weg zum Raum SO 108 wird euch beim Campus-Rundgang erklärt werden, das bedeutet, wenn ihr selbst es nicht wisst, dann fragt doch einfach einen/eine Komoliton:in, die vielleicht beim Campus-Rundgang dabei war.

Brezelempfang im Foyer ab 13:00 Uhr

Direkt im Anschluss an die Begrüßung der Abteilung wird es direkt unter dem Hörsaal im „Hays-Forum“ einen Brezelempfang geben. Danach habt ihr bis 14:30 Uhr die Möglichkeit gemeinsam in der Mensa Essen zu gehen oder ansonsten einfach die Sonne zu genießen oder euren Laptop für die Stundenplanberatung noch schnell von Zuhause zu holen.

Stundenplangruppen ab 14:30 Uhr

Um 14:30 Uhr fangen die sogenannte Stundenplangruppen an. Dafür müsst in einen von vier noch zu verkündenden und später ausgeschilderten Räumen im VWL-Gebäude in L7, 3-5 gehen. In all diesen Räumen werden euch Fachschaftler erklären, wie ihr Portal2 und ILIAS bedient und vor allem euch euren Stundenplan bastelt! Bringt dafür euren Laptop mit, sodass ihr mit Hilfe des Uni-WLANs selber parallel mitmachen könnt. Ein alternativer Termin sind die online-Stundenplangruppen am Freitag.

Ruhiger Abend mit den Buddy-Gruppen

Abends habt ihr die Gelegenheit etwas selbständig mit euren Buddy-Gruppen zu unternehmen. Ihr könntet Bars unsicher machen, etwas essen gehen oder auch ganz ausgefallen beispielsweise Billiard oder Lasertag spielen, Bowlen, oder ins Kino gehen – ganz wie ihr wollt und auf was vor allem eure Buddys Lust haben!

Die Organisation für diesen Abend findet ganz dezentral in euren Buddy-Gruppen statt.

Unter folgendem Link meldet ihr euch für unsere Buddy-Gruppen an (dort findet ihr auch noch eine Erklärung): https://bit.ly/surveybuddygr22

online Beifachmarkt von 9:00 bis 11:00 Uhr

Beim Beifachmarkt könnt ihr älteren VWLern alle eure Fragen bezüglich deren Beifächer stellen, indem ihr den jeweiligen Break-out-rooms beitretet.

Stadt-Rallye ab 14:00 Uhr

Für den Donnerstag Mittag organisieren wir für euch eine spaßige Stadt-Rallye bei der ihr eure neue Heimatstadt Mannheim kennenlernen könnt. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Ehrenhof.

Die Rallye wird auf der Mensawiese enden, auf der dann das nächste Event startet, es ist aber kein Problem, wenn ihr dazwischen schnell nach Hause gehen wollt.

Grillen auf der Mensawiese ab ungefähr 18:30 Uhr

In der Theorie landet ihr am Ende eurer Stadt-Rallye an der Mensawiese und legt mit guter Laune und Alkohol gleich los mit dem grillen, „flunken“ und vorglühen vor der Schneckenhofparty. Natürlich könnt ihr einen Abstecher Zuhause oder im City- Rewe machen um kurz zu verschnaufen und/oder Grillgut zu holen und dann spontan ab 18 Uhr vorbeizukommen, denn wir sind auch mit anderen Fachschaften wir der Fachschaft Psychologie und deren Erstis anzutreffen.

Ersti-Schneckenhof ab 21 Uhr

Wenn ihr den Ersti-Schneckenhof miterleben wollt, kümmert euch rechtzeitig um eine Karte, da der erste Schneckenhof des Semesters erfahrungsgemäß sehr beliebt ist.

online Stundenplangruppen ab 14:00 Uhr

Am Freitag findet online unsere zweite, digitale Runde der Stundenplangruppen statt. Für alle, die leider am Mittwoch oder gar die ganze Ersti-Woche nicht in Mannheim sein konnten erfahrt ihr trotzdem hier alles Relevante bzgl. eurer Stundenpläne, Portal2 und ILIAS.

Fachschafts Kick-Off

Falls ihr die Fachschaft und unsere Arbeit näher kennenlernen wollt, schaut gerne diesen Montag um 19 Uhr bei unserem Kick-off im Raum SN 169. Anschließend gibt es auch noch ein spaßorientiertes Programm.