Hinweis

Die Erstiseiten sind aktuell noch nicht für das HWS 2018 überarbeitet. Im großen und ganzen wird es nicht viele Änderungen geben, jedoch werden Zeiten und Daten erst in einiger Zeit angepasst. Wir bitten um euer Verständnis!

Erstiwoche

Liebe Erstis,

herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme im Bachelor VWL an der Universität Mannheim. Wir, die Fachschaft VWL, heißen euch herzlich willkommen und freuen uns darauf euch kennen zu lernen!

Um euch den Einstieg an der Uni Mannheim so problemlos wie nur möglich zu gestalten, haben wir eine Erstibroschüre zusammengestellt, die Ihr oben im Menü abrufen könnt.

Damit ihr beim Einstieg in das Studium nichts verpasst, empfehlen wir euch in die Facebookgruppe VWL Uni Mannheim – Erstis HWS 2017/18 einzutreten und den Fachschaftsaccount für alle wichtigen Infos zu abonnieren.

In der ersten Woche vor Studienbeginn finden ein Mathekurs sowie diverse Veranstaltungen zur Studienvorbereitung und zum Kennenlernen eurer neuen Kommilitonen statt. Nähere Infos zu den folgenden Terminen findet ihr in der Erstibroschüre.

Wir freuen uns auf eine super Erstiwoche mit euch und wünschen euch einen erfolgreichen Start ins Studium.

Beste Grüße
Eure Fachschaft

Beginn Mathe Vorkurs

Der Mathe Vorkurs findet eine Woche lang von 9 – 17 Uhr statt und vermittelt mathematische Grundlagen, die den Einstieg in das Studium erleichtern sollen. Eine Teilnahme ist nicht Pflicht, aber empfehlenswert, da dort auch erste Kontakte zu Kommilitonen geknüpft werden können. Der Vorkurs wird auch in den kommenden Wochen an anderen Terminen angeboten

Stadtrundgang

Damit ihr einen Eindruck von der Innenstadt bekommt, direkt ein paar neue Leute kennenlernt und auch erste Fragen an uns Fachschaftler loswerden könnt, sofern ihr welche habt, beginnen wir die Woche mit einem Stadtrundgang.
Treffpunkt und Co. werden hier auf der Website, sowie über Facebook kommuniziert.

Erstigrillen am Neckar

Damit ihr an eurem ersten Abend in Mannheim eure künftigen Kommilitonen kennenlernen könnt, bieten wir euch einen Grillabend am Neckar an, der natürlich nur stattfinden kann, wenn das Wetter auch dementsprechend gut ist. Um Grills und Kohle kümmert sich die Fachschaft, ihr müsst also nur für genug Essen und Trinken sorgen. Kurzfristige Änderungen werden in eurer Ersti-Facebookgruppe bekannt gegeben.

Treffpunkt auf der Neckarwiese neben der Kurpfalzbrücke, Haltestelle: Alte Feuerwache

Ihr erkennt uns an den dunkelroten Pullis!

Erstitag des ASTA

Schaut am besten in das Erstiheft des ASTA bezüglich des Programms – vormittags werden unter anderem Universitätsrundgänge angeboten und abends führt euch der ASTA in verschiedenen Gruppen durch einige Kneipen in Mannheim.

Alles weitere auf der Homepage des ASTAs.

Erstitag des Fachbereichs VWL

wichtigster Tag der Woche

Los geht es um 11 Uhr im Hörsaal SO 108 mit einer of ziellen Begrüßung der VWL-Studierenden durch den Studiendekan, den Geschäftsführer der Abteilung und die Fachschaft VWL. Im Anschluss an diese Veranstaltung wird es direkt unter dem Hörsaal im „Hays-Forum“ einen Brezel- und Sektempfang geben. Dort solltet ihr euch auch für das Ersti-Wochenende anmelden. Danach habt ihr bis 14:30 die Möglichkeit in der Mensa Essen zu gehen, die Sonne zu genießen oder euren Laptop für die Stundenplanberatung noch schnell von zuhause abzuholen.

Gegen 14.30 Uhr treffen wir uns auf dem Schneckenhof. Ihr werdet in verschiedene Gruppen eingeteilt und von uns Fachschaftlern über den Campus geführt. Außerdem wird es eine Stundenplanberatung geben, das heißt wir zeigen euch, wie ihr euren individuellen Stundenplan für die kommenden Semester im Portal2 erstellen könnt und was bei Stundenplänen und Prüfungsanmeldungen grundsätzlich zu beachten ist. Die Stundenplanpräsentation mit allen wichtigen Links findet ihr hier.

Abends findet dann der traditionelle VWLer Kneipenbummel statt, dazu treffen wir uns um 19 Uhr auf dem Marktplatz. Nach dem Kneipenbummel lassen wir zusammen mit anderen Fachschaften den Abend ausklingen.

Gemeinsames Vorglühen vor dem Ersti-Schneckenhof

Wenn ihr den Ersti-Schneckenhof miterleben wollt, kümmert euch rechtzeitig um eine Karte, da der erste Schneckenhof des Semesters erfahrungsgemäß sehr beliebt ist. Wir Fachschaftler organisieren für euch ein gemeinsames Vorglühen, das euch ein weiteres Mal die Möglichkeit bietet Kommilitonen kennenzulernen und mit Flunkyball und Co. in Stimmung zu kommen. Der Treffpunkt wird noch bekannt gegeben. Bringt gute Laune und Alkohol mit.

das legendäre Erstiwochenende

Zum gegenseitigen Kennenlernen bieten wir Euch die Gelegenheit, an einem Erstsemesterwochenende teilzunehmen. Leider gilt, – wie bei den meisten Fahrten – dass es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt. Die Anmeldung erfolgt am Ersti-Tag selbst. Bitte bringt hier das Anmeldeformular sowie den Teilnahmebetrag passend in Bar mit. Dass gefeiert wird und man sich gegenseitig in einer lockeren Atmosphäre kennenlernt ist klar, aber auch für Informationen und eventuelle Fragen über das Studium bleibt genügend Zeit. Wenn ihr Euch jetzt denkt, dass dies genau das Richtige ist, um ins Semester zu starten und schon zu Beginn des Studiums viele neue Leute kennen lernen möchtet, dann müsst ihr nur noch den unteren Teil der Anmeldung (zu finden in der Ersti-Broschüre), ausgefüllt mit zum Ersti-Tag bringen (Adresse steht auf dem Blatt). Den Teilnehmerbeitrag von 75€ werden wir am Erstsemesterinformationstag bar einsammeln. Dieser Beitrag umfasst ein „Rund-um-sorglos-Paket“ – sprich, wir kümmern uns um Unterkunft, Getränke und Essen, damit es ein gelungenes Wochenende wird.