Einmal im Jahr vergibt die Fachschaft VWL ihren Lehrpreis, um besonderes Engagement in der Lehre zu würdigen. Jetzt bist du gefragt, bis zum 10. Mai ProfessorInnen für den Preis zu nominieren.


Was ist der Fachschaftslehrpreis?
Der Lehrpreis wird von der Fachschaft als Anerkennung für herausragende Lehrleistungen innerhalb unseres Studiengangs vergeben. Gleichzeitig soll der Preis verdeutlichen, welchen Stellenwert gute Lehre für uns Studierende genießt.

Wie kann ich eine/n Professor/in nominieren?
Nominierungen sollen samt eines kurzen Begründungsschreiben via Unimail an die Fachschaft gesendet werden (fachschaftvwl@gmail.com). Bitte schickt uns also euren Vorschlag inklusive der Fächer, die ihr bei ihm gehört habt und einer kurzen Begründung, warum ihr den/die dozierende Person nominieren möchtet.
Nominierungen können vom 01. bis 10. Mai eingereicht werden.

Was hat sich im Vergleich zu den Vorjahren geändert?
In diesem Semester haben wir uns innerhalb der Fachschaft dazu entschieden, die Vergabe des Lehrpreises zu öffnen, um allen Studierenden der VWL die Möglichkeit zu geben, dabei mitzuwirken und ihre eigenen Vorschläge einzureichen. Die Öffnung soll ebenso den Charakter des Lehrpreises bekräftigen.

Wie wird der Fachschaftslehrpreis vergeben?
In vergangenen Jahren wurden Vorschläge für die Vergabe in den Sitzungen der Fachschaft bestimmt. Seit diesem Jahr möchten wir das Nominierungsverfahren öffnen und Vorschläge von allen VWL-Studierenden einholen. Die finale Abstimmung auf Basis der eingereichten Vorschläge findet dann in einer der Fachschaftssitzungen statt.

In welchen Kategorien wird der Lehrpreis vergeben?
Der Lehrpreis wird in zwei getrennten Kategorien vergeben. Diese sind gemäß der VWL-Homepage (http://www2.vwl.uni-mannheim.de/26.0.html) die Kategorien „Professorinnen und Professoren“ und „Junior-Wissenschaflter/Innen“. Nominierungen können für beide Kategorien eingereicht werden.

Wann wird der Lehrpreis vergeben?
Die Vergabe wird am Mittwoch, den 31. Mai im Rahmen der Ringvorlesung von Lars Feld stattfinden.

Vergabeordnung FS Lehrpreis